Bauarbeiten KW Hochwuhr - aktuelle Information

aktuelle Bauarbeiten

Datum:
Kategorie:Aktuelles

Die Arbeiten zur Auskleidung der Wehranlage mit Stahlplatten werden in der kommenden Niederwasserperiode fortgesetzt.

Diesmal wird das Tosbecken auf der (in Flussrichtung) linken Seite in Angriff genommen. Die Vorbereitungsarbeiten laufen aktuell. Der Baukran wird an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr aufgestellt. Auch der Baustellenverkehr wird in gleicher Weise abgewickelt. Die LKW-Zufahrt erfolgt über die ehemalige Bahntrasse, die Abfahrt über die Schießstätte. Die Zufahrt zu den Parkplätzen bleibt während der Bauphase prinzipiell erhalten und sollte durch den Baustellenverkehr keine wesentliche Behinderung erfahren.

In der KW 38 wird das Wehrfeld 2 auf der Oberwasserseite verschlossen. Anschließend laufen die Arbeiten zur Trockenlegung des Tosbeckens von der Unterwasserseite. Dazu werden mit Bagger und Meißel alte Steinsätze entfernt (Dauer ca. 1 Woche).

Das lärmintensive Hochdruckwasserstrahlen beginnt voraussichtlich am 11. Oktober und wird 3-4 Wochen in Anspruch nehmen. Die Dachabdeckung des Baufeldes erfolgt jedoch bereits im Vorfeld, was den Lärmpegel zusammen mit dem größeren Abstand tendenziell geringer ausfallen lässt als im letzten Jahr.

Die Arbeiten laufen üblicherweise Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In dieser Zeit ist mit dauerhaftem Baulärm zu rechnen ist. Nur in Ausnahmefällen wird außerhalb dieser Zeiten gearbeitet. Die ausführende Firma wird sich bemühen, das Bauwerk vor Weihnachten abzuschließen.

Sollte dies nicht möglich sein, wird zumindest in den Weihnachtsferien nicht gearbeitet und das Projekt im Jänner 2022 fortgesetzt.

In einem von der Wasserführung des Flusses abhängigen Umfeld sind wir immer dem Einfluss der Natur ausgesetzt. Daher haben die in dieser Information erwähnten Termine nur vorläufigen Charakter.

zurück zur Übersicht