Constantinus Award 2022

Datum:
Kategorie:Aktuelles

Auszeichnung für one:solutions Engineering GmbH und die Stadtwerke Feldkirch

Österreichs großer Beratungs-, Buchhaltungs- und IT-Preis wird seit 2003 jährlich vergeben und ist eine Initiative des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT).
Er holt Beratungsqualität aus den Bereichen Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT vor den Vorhang - und prämiert Beraterinnen und Berater gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden.
https://www.constantinus.net/de/

SMART LIGHTING

Kategorie: Digitalisierung / Internet of Things (IoT) (nominiert)
Jahr: 2022
Einreicher: one:solutions Engineering GmbH | www.one-solutions.eu
Bundesland: Wien
Kunde: Stadtwerke Feldkirch | www.stadtwerke-feldkirch.at

Die Stadtwerke Feldkirch machen es vor, wie man mit IoT bestehende Infrastruktur für eine Smart City digitalisieren kann. Nachdem das bestehende Rundsteuersignal für die Steuerung der Straßenbeleuchtung abgeschaltet wurde, stand man in Vorarlberg vor einer Herausforderung, die man mit IoT bewältigen konnte. Das Besondere an dieser Lösung war die einfache retrofitte Aufrüstung der bestehenden Beleuchtung und die Signalübertragung über das Mobilfunknetz für das Internet der Dinge. Durch intelligente Verknüpfung von Sensoren und helligkeitsabhängige Steuerung wird Energie gespart und Ausfälle automatisch gemeldet. Dies bietet nicht nur mehr Komfort für die Einwohner, sondern tut der Umwelt gut und vermeidet unnötige Lichtverschmutzung.

 

zurück zur Übersicht